Spezielle Einstellungen für einzelne entfernte SSH-Server
Werden für einzelne entfernte SSH-Server vom Standard abweichende Einstellungen, die in der Datei /usr/etc/ssh/ssh_config festgelegt sind, benötigt, damit eine Verbindung gelingt, können diese in ergänzenden Konfigurationsdateien abgelegt werden.
Soll diese besondere Konfiguration nur für einen User des lokalen Systems gelten, bietet es sich an, dieses in der Datei ~/.ssh/config vorzunehmen. Diese Datei kann Sonderbehandlung für beliebig viele Gegenstellen enthalten.
Für eine systemweite Geltungssweise legt man die gewünschte Konfiguration in einer Datei beliebigen Namens aber zwingend mit der Dateiendung .conf im Verzeichnis /etc/ssh/ssh_config.d ab. Jede .conf-Datei kann Einstellungen für mehrere Gegenstellen enthalten, es können aber auch für jede Gegenstelle separate .conf-Dateien erstellt werden.
In diesen zusätzlichen Konfigurationsdateien sind alle Optionen erlaubt, die auch in der Standardkonfigurationsdatei /usr/etc/ssh/ssh_config erlaubt sind und überstimmen dann die Einstellungen der Standardkonfigurationsdatei.
Das folgende Beispiel zeigt besondere Einstellungen für eine lokale NAS:
Host die-diskstation.lokal.lan Ciphers aes128-cbc MACs hmac-sha2-512-etm@openssh.com
Sollen diese Einstellungen für mehrere Hosts gelten, können diese durch Leerzeichen getrennt hintereinander angegeben werden.