Unterabschnitte

Das LPRng_power-Paket

Die Einleitung

Dieses Paket ermöglicht das automatisierte Einschalten von Druckern beim Eingang eines Druckauftrags und das Ausschalten nach Abschluss des Druckauftrags über Netzwerkschalter der Firma Allnet vom Typ ALL3075 oder WLAN-Steckdosen welche mittels HTTP-Kommandos gesteuert werden koennen.

Die Funktionen

Dieses Paket enthält keine externen Programmkomponenten.

Die Voraussetzungen

Dieses Paket benötigt zur korrekten Funktion ein installiertes LPRng-Paket.

Die Installation

Das LPRng_power-Paket wird über das Setup-Menü installiert. Wird eine ältere Paketversion vorgefunden, so wird diese deinstalliert bevor die neuen Programmdateien installiert werden. Nach dem Installieren der Programmdateien wird direkt der Konfigurations-Editor gestartet um die Konfiguration anzupassen. Nach Beendigung dieses Schrittes werden die Konfigurationsdateien generiert und alle benötigten Programme gestartet.

Das Menü im Setup-Programm

Das Menü im Setup-Programm ist wie folgt aufgebaut:

Die Menüpunkte dürften selbsterklärend sein, da sie keinerlei weitere Eingaben erwarten. Aus diesem Grund wird auf deren Funktion nicht weiter eingegangen.

Die Änderung der Konfiguration

Die Konfiguration kann über den Menüpunkt 'Edit configuration' geändert werden. Standardmäßig wird der Editor aufgerufen, der in der Environment-Konfiguration über die Variable 'EDITOR' festgelegt wurde. Nachdem der Editor beendet wurde wird abgefragt, ob die Konfiguration aktiviert werden soll. Wird dies bestätigt, werden über ein Skript die Anpassungen umgehend wirksam gemacht.

Die Konfigurationsdatei

In der Konfigurationsdatei, die über das Menü zugänglich ist, sind folgende Parameter vorhanden; wer sie von Hand editieren will findet sie unter /etc/config.d/lprng_power.

Die Parameter

START_LPRNG_POWER

Zur Aktivierung der Konfiguration muss dieser Parameter lediglich auf den Wert 'yes' gestellt werden. Die Einstellung 'no' deaktiviert die Konfiguration.

Gültige Werte: yes, no

Standardeinstellung: START_LPRNG_POWER='no'

LPRNG_POWER_LOAD_CONTROL_SCRIPT (optionaler Parameter)

Wird dieser Parameter auf den Wert 'yes' gesetzt, so wird das Laden des Kontrollskriptes forciert, welches der Überwachung der LPR-Warteschlagen dient. Bei Verwendung eines USB-Druckers wird das Kontrollskript üblicherweise automatisch gestartet, sodass ein manuelles Laden nicht erforderlich sein sollte. Einzig beim direkten LPR-Drucken auf USB-Druckern kann es notwendig sein, diesen Parameter zu aktivieren.

Gültige Werte: yes, no

Standardeinstellung: LPRNG_POWER_LOAD_CONTROL_SCRIPT='no'

LPRNG_POWER_N

Über diesen Parameter wird die Anzahl der Netzwerkschalter festgelegt welche zum Schalten von Druckern verwendet werden.

Gültige Werte: Zahl

Standardeinstellung: LPRNG_POWER_N='0'

LPRNG_POWER_x_ACTIVE

Wird dieser Parameter auf den Wert 'yes' gesetzt, so wird der zugehörige Datensatz aktiviert, 'no' deaktiviert ihn.

Gültige Werte: yes oder no

Standardeinstellung: LPRNG_POWER_1_ACTIVE='no'

LPRNG_POWER_x_COMMENT

Dies ist ein Kommentarfeld, welches die Identifizierung des Datensatzes erleichtern soll.

Gültige Werte: beliebiger Text

Beispiel: LPRNG_POWER_1_COMMENT='Dies ist mein Drucker'

LPRNG_POWER_x_IPADDR

Über diesen Parameter legt man die IP-Adresse und TCP-Port (optional) fest über welchen auf den Netzwerkschalter zugegriffen werden kann.

Gültige Werte: IP-Adresse und TCP-Port (optional)

Beispiel: LPRNG_POWER_1_IPADDR='192.168.6.40:80'

LPRNG_POWER_x_URL_ON

Über diesen Parameter legt man den URL-Pfad fest, mittels welchem das Geräte eingeschaltet wird. Siehe auch den Absatz Gerätespezische URL-Pfade in der Dokumentation.

Gültige Werte: URL-Pfad

Beispiel: LPRNG_POWER_1_URL_ON='/r?b=1&r=0&s=1'

LPRNG_POWER_x_URL_OFF

Über diesen Parameter legt man den URL-Pfad fest, mittels welchem das Geräte ausgeschaltet wird. Siehe auch den Absatz Gerätespezische URL-Pfade in der Dokumentation.

Gültige Werte: URL-Pfad

Beispiel: LPRNG_POWER_1_URL_OFF='/r?b=1&r=0&s=0'

LPRNG_POWER_x_URL_STATUS

Über diesen Parameter legt man den URL-Pfad fest, mittels welchem der Gerätetatus abgefragt wird. Siehe auch den Absatz Gerätespezische URL-Pfade in der Dokumentation.

Gültige Werte: URL-Pfad

Beispiel: LPRNG_POWER_1_URL_STATUS='/xml'

LPRNG_POWER_x_URL_STATUS_FILTER

Über diesen Parameter legt man die Filterbefehle fest mit dessen Hilfe der Gerätestatus mittels Pipe aus der zuvor definierten Statusabfrage extrahiert wird. Aus diesem Grund darf natürlich der URL-Pfad selbst NICHT den Befehlen vorangestellt werden.
Als Ergebnis muss final das Schaltergebnis `0' (aus) oder `1' (an) zurück geliefert werden. Andere Ergebnisse koennen nicht verarbeitet werden. Siehe auch den Absatz Gerätespezische URL-Pfade in der Dokumentation.

ACHTUNG
Einfache Hochkommata sind in den Befehlen NICHT erlaubt, da sie üblicherweise zum Einfassen der Parameterwerte verwendet werden.


Beispiel: LPRNG_POWER_1_URL_STATUS_FILTER='sed -e “/<nv0>/!d“
-e “s/^.*<nv0>//“ -e “s/</nv0>.*$//“'

LPRNG_POWER_x_PRINTER_CAPNAME

Über diesen Parameter legt man den eindeutigen Namen des Druckers fest welcher beim Eingang eines Druckauftrages automatisch eingeschaltet werden soll. Der Name entspricht üblicherweise dem in der Samba-Paketkonfiguration festgelegten Wert des Parameters SAMBA_PRINTER_x_CAPNAME.

Gültige Werte: Druckername

Beispiel: LPRNG_POWER_1_PRINTER_CAPNAME='repr1'

LPRNG_POWER_x_AUTH

Wird dieser Parameter auf den Wert 'yes' gestellt, so kann man einen Benutzernamen und ein Kennwort festlegen welches zur Authentifizierung am Netzwerkschalter verwendet werden soll.

Gültige Werte: yes, no

Standardeinstellung: LPRNG_POWER_1_AUTH='no'

LPRNG_POWER_x_USER

Über diesen Parameter legt man den Benutzernamen fest, welcher zur Authentifizierung am Netzwerkschalter verwendet werden soll.

Gültige Werte: Benutzername

Standardeinstellung: LPRNG_POWER_1_USER='admin'

LPRNG_POWER_x_PASS

Über diesen Parameter legt man das Kennwort fest, welches zur Authentifizierung am Netzwerkschalter verwendet werden soll.

Gültige Werte: Kennwort

Standardeinstellung: LPRNG_POWER_1_USER='allnet'

LPRNG_POWER_x_TIMEOUT

Über diesen Parameter legt man fest nach wie viel Minuten der Netzwerkschalter nach dem Einschalten automatisiert ausgeschaltet werden soll.

Gültige Werte: Zeit in Minuten

Standardeinstellung: LPRNG_POWER_1_TIMEOUT='10'

Verschiedenes

Gerätespezische URL-Pfade